Feuerwehrhaus St. Margarethen bei Knittelfeld

Übungen

Klicken Sie auf die rote Überschrift, um zu dem gesamten Artikel zu gelangen

Jugendübung 2020

Heute fand die erste Jugendübung nach dem Lockdown statt. Ziel der Übung war es die Jugend auf den späteren Feuerwehralltag vorzubereiten. Wir haben mittels Tragekraftspritze Wasser von der Mur angesaugt, mittels einem B-Schlauch und 2 C-Schläuche haben wir dann den Löschangriff durchgeführt. Anschließend haben wir noch mittels Hydroschild und Wasserwerfer das schützen von Nebengebäuden sowie das zielgenau treffen eines Brandobjektes in sicherer Entfernung geübt.

Erste Hilfe Schulung 2020

Am Montag, dem 2.3 fand in unserer Feuerwehr der alljährliche Erste Hilfe Kurs statt. Schwerpunkt des heurigen Kurses war der Umgang mit einem Defibrillator und einem Tourniquet. Unter Aufsicht des Notfallsanitäters Kollar Costa Pascal durften die Kameraden auch selbst Hand anlegen und den Umgang mit den Gerätschaften und das Verhalten im Ernstfall trainieren. Vielen Dank an Kollar Costa Pascal für den spannenden Vortag und die eindrucksvollen Veranschaulichungen!

Container KHD International

KHD International Übung GFFFV

Übung Kellerbrand in Ugendorf

Am Mittwoch den 04.09.2019 führten wir gemeinsam mit der Feuerwehr St. Lorenzen eine Alarmübung mit dem Stichwort B-10 Keller TG im Ortsgebiet von St. Margarethen durch.Um ein möglichst reales Einsatzszenario zu schaffen setzten wir 5 Statistinnen und einen Statist der Landjugend St. Margarethen ein. Weiters wurde der ca. 300m² große Keller stark verraucht und mittels Sound und Lichteffekte ausgestattet. Im Anschluss an die Übung wurden wir bestens verpflegt.Danke an die Feuerwehr St. Lorenzen und der Landjugend St. Margarethen für die Unterstützung.Danke Fritz für die super Grillerei.

Waldbrandübung Kalvarienberg

Der 13. Juli 2019 stand ganz im Sinne der Waldbranbekämpfung im unwegsamen Gehgelände. Um den Brandherd zu erreichen musste sich die Mannschaft mittels MRAS-Ausrüstung zum Grund des Steilhanges abseilen und anschließend mittels Seilbahn einen Graben überwinden. Anschließend wurde die HD- Löschleitung vom RLF-A nach unten Verlegt.

Feuerwehrmann mir Spreizer und Kind

Übung in der VS St. Margarethen

Die Feuerwehr St. Margarethen führte gemeinsam mit den Feuerwehren Rachau, Glein, Preg und St. Lorenzen eine Alarmübung in der Volksschule St. Margarethen durch. Dabei wurde ein Stationsbetrieb durchgeführt wo den Schülern das Retten über den Leiterweg vom Balkon, die Handhabung von hydraulischem Rettungsgerät und dem HD- Strahlrohr, das Löschen eines Fettbrandes und das erzeugen eines Schaumteppiches gezeigt.