Alarmstufe V Übung in der Glein

Im Rahmen der Alarmstufe V Übung beübten insgesamt 74 Feuerwehrkamerad*innen das Verhalten in Extremsituationen. In mehreren Einsatzszenarien mussten die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren St. Margarethen, Glein, Rachau, Preg, Apfelberg, St. Lorenzen und Knittelfeld die Personen aus ihren misslichen Lagen befreien.

Für die Mannschaft des HLF 1 galt es, ein Kleinkind und eine erwachsene Person aus einem verunfallten Fahrzeug zu befreien. Die Umstände wurden zusätzlich durch eine Hanglage erschwert. Hierbei kamen Schere und Spreizer, sowie Manpower zum Einsatz.

Zeitgleich waren die Kameraden des LFB-A damit beschäftigt, eine Person aus einem Heu-Deckenkran zu befreien. Dies konnte durch den Einsatz der Menschrettung-Ausrüstung und dem Abseilen aus mehreren Metern Höhe bewältigt werden. Einen Stock höher standen die Kameraden des MTF-A mit der Heuwehr-Ausrüstung im Einsatz.

In der Anwesenheit mehrerer Ehrengäste, u. a. Brandrat Harald Pöchtrager, Abschnittsbrandinspektor Wilfried Stocker, Abschnittsbrandinspektor Christoph Leitner und Bürgermeister Erwin Hinterdorfer, bilanzierten HBI Georg Haberleitner (FF Glein) und OBI Hannes Kamper (FF Glein) sichtlich stolz über das Ergebnis dieser großangelegten Übung.

Fotos: ABI d. V. Thomas Zeiler und OFM Oliver Peinhaupt