Technische Übung Fa. Kuttin 2024

Um das professionelle Handeln im Ernstfall zu gewährleisten wurde Ende März die alljährliche Übung unserer Wehr bei der Firma Kuttin in Knittelfeld abgehalten. Die Übungsannahmen waren mehrere schwere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, welche von den Mannschaften des HLF 1 und LFB-A aus ihrer misslichen Lage befreit werden mussten.

Im Vordergrund stand bei dieser Übung das taktisch richtige Arbeiten mit Rettungsgeräten, wobei von den Übungsleitern durch gezielte Instruktionen das Wissen aller erweitert werden konnte. Die Kameraden Die Feuerwehrmänner stellten sich der Herausforderung und zeigten, was sie drauf haben. Mit vollem Einsatz und höchster Professionalität arbeiteten sie sich durch das Trümmerfeld und befreiten die Verletzten aus den Fahrzeugen. Um jeden Teilnehmer das Arbeiten mit schwerem Gerät zu ermöglichen, wurde die Übung in 3 Stationen gesplittet, so konnte jeder die Theorie auch in die Praxis umsetzen.

Nach rund 2,5 Stunden waren alle Szenarien beübt und die Übungsbeobachter sichtlich beeindruckt. In seinen Schlussworten erwähnte Kommandant BR Harald Pöchtrager nochmals professionelle Vorgehensweise und bedankte sich bei der Mannschaft für die zahlreiche Teilnahme.

Wir möchten uns bei der Firma Kuttin recht herzlich für diese Möglichkeit bedanken und hoffen auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit!