Übung im betreuten Wohnen 2023

Um die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner des betreuten Wohnens in Gobernitz sicherzustellen, wurde am 09.06.2023 eine Übung von den Kameraden unserer Wehr durchgeführt. Die rund 25 Teilnehmer konnten die Begebenheiten in der Wohneinheiten kennenlernen und sich mit den technischen Einrichtungen wie dem Aufzug vertraut machen.

Die Übung wurde von Übungsleiter OBI Markus Haberknapp und seinem Team in drei Abschnitte eingeteilt. So musste ein Atemschutztrupp in das Gebäude eindringen und die verletzte Person mittels Brandfluchthaube und Tragetuch retten und eine Zubringerleitung von der Mur zum HLF 1 hergestellt werden, um mittels Werfer einen Löschangriff zu starten. Außerdem wurde das Abseilen von Personen mittels Rettungswindel von einem Balkon beübt.

Da auch Aufzüge immer öfter in Gebäuden verbaut werden, wurde anschaulich die technische Rettung von Personen aus der Kabine vorgeführt.

Wir möchten uns bei den Betreibern dieser Einrichtung mit ihren Bewohnerinnen und Bewohnern recht herzlich für diese Möglichkeit und die herausragende Verpflegung bedanken und hoffen auch in Zukunft wieder eine solche Chance nutzen zu können!

Oliver Peinhaupt

Oliver Peinhaupt

Als Presse- und EDV-Beauftragter bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Margarethen bin ich für die Verwaltung der IT-Infrastruktur zuständig. Außerdem erstelle ich Berichte von Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen und dokumentiere diese auch selbst mit der Kamera.