Kommunikation während Blackout

Wie die letzten Tage gezeigt haben, stellt die Kommunikation während eines Blackouts oder Brownouts eine große Herausforderung dar. Aus diesem Grund wurde Ende November eine behördenübergreifende Übung im Murtal und Liezen abgehalten.

Zur Vorbereitung auf Notsituationen führten die Feuerwehr, das Rote Kreuz, die Polizei und der Behördenstab eine Übung zur Kommunikation mit verschiedenen Funksystemen durch, darunter das 70cm-Band, das 4m-Band und der Direktmodus des BOS-Systems.

Die fünf Wehren unserer Gemeinde bereitete sich ebenfalls durch entsprechende Funkübungen bzw. Besprechungen auf den Ernstfall vor. Eine Herausforderung dieser Größenordnung erfordert eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde, um erfolgreich bewältigt zu werden.

Landesfeuerwehrrat Erwin Grangl konnte nach dem Ende der Übung eine positive Bilanz ziehen. Die gesetzten Ziele wurde zur Freude aller Beteiligten positiv erfüllt. Der Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld hat bereits 2020 damit begonnen, Notstromaggregate in den Rüsthäusern zu installieren.

Fotos: ABI d. V. Thomas Zeiler