1. Allgemeine Übung 2022

Damit im Ernstfall alles reibungslos funktioniert, führten wir am 02.04.2022 eine Übung bei der Murbrücke in St. Margarethen durch. Die Übung wurde von Zugskommandant
BM Armin Mayer in 3 Szenarien aufgeteilt. Bei der ersten Station wurde der Umgang mit der Seilwinde und mit einem Greifzug behandelt. Es musste ein Traktor mit diesen Gerätschaften bewegt werden, um so im Ernstfall ein mögliches Hindernis beseitigen zu können.

Die zweite Station beschäftigte sich mit der Herstellung eines Wasserbezuges von der Mur mittels Tragkraftspritze. Die Übungsteilnehmer konnten auch den taktischen Ablauf wiederholen, um bei einem Einsatz so wertvolle Zeit zu sparen. Unsere Feuerwehrjugend sammelte bereits erste Eindrücke und verfolgte die Übung mit gespannten und großen Augen. Sie durften bei dieser Station das Strahlrohr bereits selbst bedienen und wurden von den Kameraden immer wieder über die verschiedenen Aufgaben instruiert.

Ziel der letzten Station war es, die Murbrücke im Falle einer Verklausung mittels Zylinder anzuheben. Dieses Szenario erforderte viel Geschicklichkeit, da ein Feuerwehrmann mittels MRAS-Ausrüstung einen Karabiner beim Gegengewicht der Brücke einhängen musste. Die Leiter wurde von mehreren Personen gesichert, da die Arbeit über dem Wasser in 6 Metern Höhe nicht ungefährlich ist. Eine Verklausung könnte die Brücke beschädigen oder im schlimmsten Fall sogar aus der Verankerung reißen.

Nach rund 3 Stunden konnte BM Armin Mayer die Übung mit einem positiven Resümee abschließen. Nur durch solch regelmäßige Übung können wir die Einsatzbereitschaft der Mannschaft sicherstellen und die Bevölkerung schützen.