Übung mit der Volksschule 2023

Wie verhalte ich mich im Brandfall?
Diese Frage stellten sich 87 SchülerInnen und Lehrerpersonen der Volksschule St. Margarethen bei der Einsatzübung am 12.05.2023 in den Räumlichkeiten der Schule. Übungsannahme war ein Brand im Inneren des Gebäudes, wobei das gesamte Objekt verraucht war.

Vorbildmäßig wurde laut Alarmplan die Evakuierung von den Lehrkräften durchgeführt. Einige Kinder mussten von den Kameraden unter schwerem Atemschutz über Leitern nach draußen gebracht werden. Im Ernstfall ist die Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren zur schnellen Rettung und Brandbekämpfung sehr wichtig, daher wurde die Übung gemeinsam mit den Feuerwehren St. Lorenzen, Preg, Glein und Rachau durchgeführt. So nahmen stolze 27 Kameraden insgesamt an dieser Übung teil.

Nach dieser spannenden Übung konnten die Kinder auch selbst an der Brandbekämpfung teilnehmen. Neben dem Löschen mit einem C-Strahlrohr konnte das Gewicht der Atemschutzausrüstung in Erfahrung gebracht werden. Ein aufregender Moment war auch das Bestaunen der Feuerwehrfahrzeuge!

Wir möchten uns nochmals recht herzlich für die Teilnahme an dieser Übung bedanken und schätzen das vorbildliche Handeln der Kinder und Lehrpersonen!