Übung im Seniorenwohnheim Sonnenheimat in St. Lorenzen

Eine großangelegte Einsatzübung der Feuerwehren des Abschnitts III (Preg, Rachau, St. Lorenzen, St. Margarethen und Glein) zusammen mit der FF Kobenz und dem Roten Kreuz fand am 06.04.2024 im Senioren- und Pflegeheim „Sonnenheimat“ in St. Lorenzen statt.

Übungsannahme war ein Brand mit mehreren vermissten Personen im Seniorenwohnheim. Gegen 10 Uhr wurde die FF St. Lorenzen zu einem Brandmeldealarm in das Senioren- und Pflegeheim „Sonnenheimat“ gerufen. Bereits während der Anfahrt bemerkten die Einsatzkräfte eine starke Verrauchung im Bereich des Erd- und ersten Obergeschosses. Noch vor dem Eintreffen der Wehr am Einsatzort wurden daher die Feuerwehren Preg, Rachau, St. Margarethen und Glein sowie die Feuerwehr Kobenz mit dem Teleskoplader nachalarmiert.

Unter schwerem Atemschutz mussten die Einsatzkräfte insgesamt 13 Personen mit unterschiedlichen Verletzungen retten und dem Roten Kreuz und Feuerwehrsanitätern am Sammelplatz übergeben.

Zugleich musste ein Teil der Einsatzmannschaft die Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke für die Brandbekämpfung sicherstellen.

Neben den 43 aktiven Teilnehmern der Übung waren bei den Übungsbeobachtern neben Abschnittsbrandinspektor Wilfried Stocker und Hauptbrandinspektor Wolfgang Findl auch Markus Gallop und Lydia Seidl als Vertreter des Seniorenwohnheims „Sonnenheimat“ anwesend.