Technische Übung bei der Fa. Kuttin

Um bei Einsätzen schnell und professionell handeln zu können, wurde am 14.04.2023 eine technische Übung bei der Fa. Kuttin abgehalten. Als Übungsszenarien wurden mehrere schwere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen angenommen, welche von den Mannschaften des HLF 1 und LFB-A abgearbeitet werden mussten. Ein besonderes Hindernis stellte die unglückliche Lage der Verletzen und der Fahrzeuge dar.

Die Feuerwehrmänner stellten sich der Herausforderung und zeigten, was sie drauf haben. Mit vollem Einsatz und höchster Professionalität arbeiteten sie sich durch das Trümmerfeld und befreiten die Verletzten aus den Fahrzeugen. Die Übung wurde im Stationsbetrieb abgehalten, so konnte jeder Teilnehmer die Handhabung sämtlicher Geräte und Werkzeuge für einen Verkehrsunfall üben.

Nach rund 3 Stunden schweißtreibender Tätigkeit waren alle Inhalte beübt und die Übungsbeobachter beeindruckt. In seinen Schlussworten erwähnte Kommandant BR Harald Pöchtrager nochmals professionelle Vorgehensweise und bedankte sich bei der Mannschaft für die zahlreiche Teilnahme.

Wir möchten uns bei der Firma Kuttin für die Möglichkeit einer solchen Übung bedanken und hoffen, auch nächstes Jahr wieder eine solch einzigartige Annahme durchführen zu dürfen!

Dank solch realistischer Übungen können die Einsatzkräfte immer auf dem neuesten Stand bleiben und im Ernstfall Leben retten!