Jugendübung 2021

Heuer war es wieder möglich, von 21. bis 22.08.2021 eine 24h Übung zusammen mit der FF St. Lorenzen zu veranstalten. Bei mehreren Übungen wurde der echte Umgang mit den Feuerwehrgeräten erklärt und auch geübt. Das Quartier für uns und die FF St. Lorenzen wurde bei uns im Rüsthaus aufgeschlagen, wobei auch der Spaß nicht zu kurz gekommen ist.

Gegen 15:00 Uhr wurden die Jugendlichen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Knittelfeld gerufen. Diese Übung fand zusammen mit der FF St. Lorenzen und der Stadtfeuerwehr Knittelfeld statt. Die Jugendlichen öffneten das Auto mit Schere und Spreizer und bargen die verletzte Person. Im Anschluss veranstaltete die Stadtfeuerwehr eine Grillerei.

Nach dieser sehr anschaulichen Übung wurden die Jugendlichen gegen 20:30 Uhr zu einer Menschenrettung nach Gobernitz gerufen. Unsere Jugend hatte den Auftrag, eine Person aus einem Hackschnitzelhaufen zu retten. Währenddessen musste die Jugend der FF St. Lorenzen eine verletzte Person aus einem Wirtschaftsgebäude retten. Unsere Jugend unterstützen sie dabei.

Nachdem alle wieder ins Rüsthaus eingerückt sind, wurden die Jugendlichen gegen 0:00 Uhr zu einem Brand in Gobernitz gerufen. Dieser stellte sich als Fehlalarm heraus. Über Funk erhielten sie bei der Rückfahrt den Befehl, zu einem Brand nach Ritzendorf auszurücken. Auch diese Übung wurde zusammen mit der FF St. Lorenzen und der Stadtfeuerwehr Knittelfeld abgehalten. Die Jugendlichen löschten das Feuer und führten Messungen mit der Wärmebildkamera durch.

Die restliche Nacht verlief sehr ruhig, bis die Jugendlichen gegen 6:00 Uhr zu einer Suchaktion ausrücken mussten. Das Übungsszenario war eine Suche nach 3 vermissten Wanderern in der Rachau. Die Jugendlichen durchsuchten den Wald in Suchketten mit einer Wärmebildkamera. Die verletzten Personen wurden mithilfe eines Tragetuchs und einer Korbtrage geborgen. Unsere Jugend unterstützte die Jugend der Stadtfeuerwehr und der FF St. Lorenzen beim Retten. Im Anschluss gab es bei uns im Rüsthaus ein Frühstück.