Rauchentwicklung am Grünschnittplatz

Datum: 8. Oktober 2023 um 9:41 Uhr
Alarmierungsart: Sirenen Alarm, SMS
Dauer: 1 Stunde 4 Minuten
Einsatzart: B02 Rauchentwicklung, Kleinbrand
Einsatzort: Gemeindegebiet St. Margarethen
Einsatzleiter: BR Pöchtrager Harald
Mannschaftsstärke: 17
Fahrzeuge: HLF 1, LFB-A


Einsatzbericht:

Besorgte Passanten meldeten am Sonntag, dem 08.10.2023 gegen 09:45 Uhr eine zunehmende Rauchentwicklung auf einem Grünschnittplatz im Ortsgebiet von St. Margarethen. Sofort rückten die Kameraden mit dem Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 1) und dem Löschfahrzeug-Bergung LFB-A aus, um die brenzliche Situation zu entschärfen.

Nachdem Einsatzleiter BR Harald Pöchtrager den Einsatzort erkundet hatte, wurde die Sammelstelle mithilfe von Netzmittel gekühlt, wodurch eine erneute Temperaturzunahme verhindert werden konnte. Durch die Mithilfe eines Kameraden konnten die Abfallansammlungen mit einem Hoflader aufgelockert werden.

Nach rund einer Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden und die Mannschaft wieder ins Rüsthaus einrücken.