Brand eines Heustocks in Seckau

Einsatzleiter: HBI Michelle Pregetter
Fahrzeuge: Heuwehranhänger, HLF 1, KDT, MTF-A
Weitere Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte wurde die FF St. Margarethen am 04. November 2023 nach Seckau alarmiert. Einsatzgrund war ein in Brand geratener Heustock, welcher von den Kameraden per Hand mit Unterstützung eines Teleskopladers abgetragen werden musste. So konnten alle Glutnester lokalisiert und abgelöscht werden.

Zeitgleich mit dem Start des Innenangriffs wurden mehrere Kälber aus dem Brandobjekt in Sicherheit gebracht und eine Wasserversorgung hergestellt. Zur Feststellung der Temperaturen im Inneren des Heustocks setzten die Kameraden unserer Wehr die Heuerwehr-Ausrüstung ein.

Um ein besseres Lagebild zu erhalten, wurden die Einsatzkräfte von der vor kurzem übergebenen Einsatzdrohne unterstützt. Diese verfügt über eine hochauflösende Wärmebildkamera.

Durch den Einsatz der insgesamt 110 Einsatzkräfte aus den 7 Wehren Seckau, Kobenz, Knittelfeld, Bischoffeld, Apfelberg, St. Lorenzen und St. Margarethen konnte das Wohnhaus und angrenzende Wirtschaftsgebäude vor Schlimmeren bewahrt werden. Nach rund 4,5 Stunden konnten die Kameraden wieder ins Rüsthaus einrücken.