KHD-Waldbrandeinsatz Liezen

Einsatzort: Großreifling
Fahrzeuge: KDT, MTF-A
Weitere Kräfte: Bergrettung, BMI, Bundesheer, Polizei, Rotes Kreuz

In den frühen Morgenstunden des 02. Aprils 2024 wurde der KHD-Zug 49 nach Liezen entsandt, um die vor Ort eingesetzten Kräfte zu unterstützen.

Am Vormittag des 01. Aprils meldeten mehrere Notrufer ein Feuer im Wald von Großreifling. Bei der Begutachtung durch die örtliche Feuerwehr wurden zwei Einsatzstellen identifiziert, die die Aufmerksamkeit der Einsatzkräfte erregten. Ein Großteil der Brandherde konnten nur per Fußmarsch im unwegsamen Gelände erreicht werden.

Nach Anforderung des KHD-Zuges 49 in den Abendstunden des 01. Aprils rückten die Wehren Bischoffeld, Apfelberg, Großlobming, Sachendorf, Spielberg und St. Margarethen mit 39 Helfern in den Katastropheneinsatz nach Liezen aus. Angeführt wurden sie dabei von Oberbrandinspektor Peter Hopf von der FF Bischoffeld, einem erfahrenen Zugskommandanten im Bereich internationaler Waldbrände.

Ausgerüstet mit der erst kürzlich übergebenen Waldbrandausrüstung konnten die Einsatzkräfte insgesamt eine Fläche von rund 2 Hektar ablöschen und ein weiteres Übergreifen der Flammen verhindern. Unterstützung wurde dabei durch Hubschrauber geboten, welche das dringend benötigte Löschwasser auf den Berg flogen.