Eingeklemmte Person in Erntemaschine

Einsatzleiter: HBI Wolfgang Findl
Fahrzeuge: HLF 1, KDT
Weitere Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

In den späten Abendstunden des 28. Septembers wurden wir zusammen mit der FF St. Lorenzen gegen 22:30 Uhr zu einer Menschenrettung nach St. Lorenzen bei Knittelfeld alarmiert. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung traf ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Roten Kreuz, Notarzt und Polizei an der Einsatzstelle ein. Aus bisher unbekannten Umständen verklemmte sich eine Person mit einem Fuß in einer Erntemaschine. Sofort nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde mit der Rettung der Person begonnen. Während die Person vom Roten Kreuz medizinisch betreut wurde, konnte mithilfe eines Trennschleifers ein Teil der Maschine abgebaut werden. Der Verunfallte wurde anschließend aus seiner kritischen Lage befreit und dem Roten Kreuz übergeben. Nach einer Erstversorgung am Einsatzort wurde die Person mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus transportiert werden.