Nachruf für LM Peter Funk

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Löschmeister Peter Funk, einem geschätzten Mitglied unserer Feuerwehr und einem wahren Vorbild an Einsatzbereitschaft und Kameradschaft. Peter trat in den 70er Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Bischofshofen bei und fand im Jahr 1982 seinen Weg zu unserer Wehr, wo er seitdem mit Leidenschaft und Hingabe wirkte.

Seine Fähigkeiten und sein Engagement erstreckten sich über verschiedenste Bereiche des Feuerwehrwesens. Neben der Ablegung des Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber absolvierte er auch die Ausbildung zum Rettungsschwimmer.

Für sein außergewöhnliches Engagement und seine langjährige Treue zur Feuerwehr wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen verliehen. Darunter die Steirische Hochwasser Medaille, das Verdienstzeichen in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes und nicht zuletzt die Medaille für 40-jährige verdienstvolle Mitgliedschaft, die sein langjähriges Wirken und seinen unermüdlichen Einsatz für die Sicherheit unserer Gemeinschaft würdigte. Er war maßgeblich an der Planung und Umsetzung des Baus unseres Rüsthauses beteiligt.

Peter Funk wird uns nicht nur als geschätztes Mitglied und erfahrener Feuerwehrmann fehlen, sondern auch als Freund. Sein Vermächtnis wird in unseren Herzen weiterleben und uns stets daran erinnern, was es bedeutet, ein wahrer Feuerwehrkamerad zu sein.

Ein letztes Gut Heil im Namen aller Feuerwehrkameraden.