Nachruf für BM Gerhard Reiter

Die Freiwillige Feuerwehr St. Margarethen trauert um BM Gerhard Reiter.

Gerhard trat unserer Feuerwehr im Jahr 1982 als Probefeuerwehrmann bei. Rasch zeigte sich sein enormes Engagement für den Feuerwehrdienst und die Freude an der Kameradschaft. Daher wurde er bereits nach fünf Dienstjahren zum Löschmeister befördert und zum Gruppenkommandant ernannt. Im Laufe seiner umfangreichen Feuerwehrkarriere hatte er die Funktionen des Sanitäts- und Funkbeauftragten übernommen. Dabei war er als Bewerter für das Funkleistungsabzeichen auf Bezirksebene tätig. Er absolvierte zahlreiche Kurse an der Feuerwehrschule in Lebring, denn die laufende Weiterbildung hatte für ihn einen hohen Stellenwert.

Als höchste Auszeichnungen wurden ihm im Jahr 1998 das Verdienstzeichen des LFV in 2. Stufe sowie im Jahr 2022 die Medaille für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens verliehen.

Er war stets zur Stelle, wenn jemand nicht mehr weiterwusste, und stand mit Rat und Tat, sowie mit seiner umfassenden Erfahrung zur Seite. Mit Gerhard haben wir einen erstklassig ausgebildeten Mentor verloren, der im wahrsten Sinne des Wortes eine große Lücke in unserer Feuerwehr hinterlässt.

Ein letztes Gut Heil im Namen aller Feuerwehrkameraden.