Grundausbildung erfolgreich gemeistert

Nach wochenlanger Vorbereitung konnten unsere beiden Feuerwehrjugendmitglieder Steinberger Markus und Peinhaupt Oliver die theoretische Grundausbildungsprüfung fehlerfrei absolvieren. Im Anschluss an diese Theorieprüfung fand die praktische Prüfung in Apfelberg neben der Mur statt.

Schon Ende September fand ein Schulungstag in der Stadtfeuerwehr Knittelfeld statt. Bestandteil dieser Schulung mit mehreren Abschnitten war die Organisation der Feuerwehr, Rechtsgrundlagen, Tierrettung, Vorbeugender Brandschutz, Schadstoffe und Unfallverhütung. Im Anschluss an diesen Theorieteil konnten die Teilnehmer die erlernte Theorie gleich in die Praxis umsetzen. Es wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert. Neben dem richtigen Absichern, Aufbau eines doppelten Brandschutzes und der Beleuchtung der Unfallstelle mussten die Feuerwehrmänner zwei PKWs mit Schere und Spreizer fachgerecht öffnen und eine eingeklemmte Person retten.

Am 30.10.2021 fand nun die theoretische und die praktische Prüfung statt. Die Kandidaten mussten sich den Fragen der Prüfer in 5 Stationen stellen. Sie konnten ihr Wissen aus den Vorträgen und Übungen so unter Beweis stellen. Steinberger Markus und Peinhaupt Oliver konnten diese Prüfung fehlerfrei absolvieren. Im Anschluss fand in Apfelberg neben der Mur die praktische Prüfung statt. Mittels Tragkraftspritze wurde Wasser aus der Mur gepumpt und mit einem Verteiler dann auf zwei C-Löschleitungen aufgeteilt. Auch diese Prüfung meisterten sie ohne Probleme.

Fotos: HBI d.V. Thomas Zeiler