Funkbewerb und 2. BFT in St. Lorenzen 2022

Nach wochenlanger Vorbereitung fand am 10. September der Bewerb um das Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen mit anschließendem Bereichsfeuerwehrtag in St. Lorenzen statt.
Bei insgesamt sechs Stationen stellten sich die Kameraden den Hürden der Bewerter. Mitunter war der richtige Umgang mit Digitalfunkgeräten und die Dokumentation im Einsatzfall gefragt. Nur durch das hohe Engagement der Teilnehmer konnten alle vier Bewerber unserer Wehr das Funkleistungsabzeichen in Bronze erreichen. Wir gratulieren recht herzlich!

In den Nachmittagsstunden wurde im Gästehaus Seiger die Delegiertensitzung des Bereiches Knittelfeld abgehalten. Hier wurde dem Bereichspressebeauftragten Hauptbrandinspektor der Verwaltung Thomas Zeiler ein Exemplar unserer Feuerwehrchronik für seine tolle Arbeit überreicht.

Im Anschluss an die Delegiertensitzung fand in den frühen Abendstunden der 2. Bereichsfeuerwehrtag vor dem Feuerwehrhaus von St. Lorenzen statt. Umrahmt wurde dieser Festakt vom Musikverein St. Lorenzen-Feistritz. Nach der Eröffnung durch Landesbranddirektor Stv. Erwin Grangl ehrte Brandrat Harald Pöchtrager die Kameradinnen und Kameraden für die unermüdlichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten im Gebiete des Feuerwehrwesens. Aufmerksam verfolgten die Ehrengäste, darunter die Vize-Präsidentin des Steirischen Landtages Gabriele Kolar und Bürgermeister Erwin Hinterdorfer, die Veranstaltung und überreichten die hohen Auszeichnungen.

Ehrungen unserer Wehr:
Medaille für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: Christian Maringer

Medaille für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: Gerhard Reiter

Verdienstzeichen Österreichischer Bundesfeuerwehrverband 2. Stufe: Harald Pöchtrager

In ihren Grußworten erwähnten die Ehrengäste nochmals die Wichtigkeit der Feuerwehr und bedankten sich bei den Kameraden für den großartigen Einsatz bei den Großschadenslagen in den letzten Wochen.

Fotos: HBI d. V. Thomas Zeiler