Formel 1 2023

Auf und abseits der Rennstrecke standen in den Tagen von 29.06. bis 03.07.2023 bis zu 200 Feuerwehrmänner und -frauen aus dem Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld und Umgebung bei der Formel 1 im Einsatz. Um die Sicherheit der enormen Besucheranzahl sicherzustellen, wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften gestellt. Mitunter im Einsatz waren die Kameraden unserer Wehr sowohl am Freitag mit dem MTF als auch am Samstag zusätzlich noch mit dem HLF 1 2000.

Die Koordination erfolgte durch die Einsatzoffiziere der einzelnen Zonen und den Gesamt-Einsatzleitern OBR Erwin Grangl und BR Harald Pöchtrager. OBI Markus Haberknapp war in der Einsatzleitung des Zugskommandos Ost tätig. Rund um die Uhr, aufgeteilt in zwei Schichten, sorgten die Feuerwehrmänner und -frauen mit 38 Fahrzeugen und vier Löschquads aus 18 Feuerwehren für die Sicherheit am Hubschrauberlandeplatz, dem Konzertgelände, den Camping- und Parkplätzen sowie im Innenbereich des Red Bull Rings und auf der Rennstrecke. Eine solche Herausforderung wäre ohne die perfekte Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen wie Polizei und Rettung nicht möglich. Unterstützung bekamen die Einsatzkräfte zusätzlich noch von den Bereichsfeuerwehrverbänden Judenburg und Graz Umgebung. Im Großschadensfall wären zusätzliche Katastrophenhilfszüge aus den Bereichen Leoben, Judenburg und Murau zur Verfügung gestanden.

Unter den Gästen befanden sich auch viele bekannte Gesichter wie Landeshauptmann Christopher Drexler, Landesrätin Dr.in Juliane Bogner-Strauß, Nationalratsabgeordneter Wolfgang Zanger und Bundeskanzler Karl Nehammer. Sie bedankten sich bei der Feuerwehr für ihren Einsatz und erkundigten sich über das Einsatzgeschehen.

Eine besondere Ehre wurde zehn Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend Steiermark erwiesen. Sie durften zusammen mit zehn Mitgliedern des Jugendrotkreuzes als „Gridkids“ vor dem Rennen bei der Fahrerpräsentation dabei sein. Unser JFM Matthias Schweiger genoss dieses Privileg und konnte die Superstars aus nächster Nähe erleben. Nach dieser womöglich einzigartigen Chance konnten die Feuerwehrhelden von morgen die Boxengasse bei einer Führung aus anderen Blickwinkeln bestaunen. Das Rennen konnten sie abschließend von der Start- und Zieltribüne aus in vollen Zügen genießen.

Fotos: ABI d. V. Thomas Zeiler und OBI Markus Haberknapp