Brand eines Baumes in der Glein 2023

Einsatzort: Glein
Einsatzleiter: HBI Georg Haberleitner
Fahrzeuge: HLF 1, KDT, LFB-A

Eine kleine, umso heftigere Gewitterzelle hinterließ am 10.07.2023 auch in St. Margarethen bei Knittelfeld ihre Spuren. So wurden wir zusammen mit der FF Glein zu einem Brand eines Baumes in den Ortsteil Glein alarmiert. Nach einem Löschangriff mit einem Feuerlöscher durch den Besitzer konnten die Einsatzkräfte beim Eintreffen einen bereits brennenden Baum vorfinden. Die Mannschaft des HLF 1 kühlte den Baum mit Wasser, um die größte Gefahr abzuwenden. Da das erneute Entzünden als sehr wahrscheinlich eingestuft werden musste, wurde der Baum mittels Kettensäge gefällt. So war es möglich, den Wurzelstock freizulegen und zu kühlen. Der Stamm wurde mithilfe einer Seilwinde aus dem Wald gezogen und sicher abgelagert. Nach rund 2,5 Stunden konnte Einsatzleiter HBI Georg Haberleitner den Einsatz für beendet erklären und die Kameraden wieder in das Rüsthaus einrücken.