Im Rahmen einer Allgemeinen Übung führte unsere Wehr am 14. April 2026 eine Einsatzübung bei der Tischlerei Mitteregger in St. Margarethen bei Knittelfeld durch.
Übungsannahme war ein Schadensereignis im Betriebsgebäude, bei dem mehrere Personen als verletzt galten und unter erschwerten Bedingungen gerettet werden mussten. Der Schwerpunkt lag dabei insbesondere auf der Menschenrettung unter schwerem Atemschutz. Unsere Kameraden festigten hierbei ihr taktisches Vorgehen im Innenangriff sowie die koordinierte Zusammenarbeit der eingesetzten Trupps unter möglichst realitätsnahen Bedingungen. Besonderes Augenmerk wurde auf eine sichere, strukturierte und zügige Rettung der betroffenen Personen gelegt.
Ein herzlicher Dank gilt der Tischlerei Mitteregger für die Möglichkeit, diese Übung im Betriebsobjekt durchführen zu dürfen, sowie für die langjährige und verlässliche Unterstützung unserer Feuerwehr.
Ebenso bedanken wir uns bei Melanie Tragner für das professionelle und realitätsnahe Schminken der Übungsdarsteller, welches wesentlich zum Erfolg der Übung beigetragen hat.
Derartige Übungen stellen einen unverzichtbaren Bestandteil in der Aus- und Weiterbildung dar und tragen maßgeblich dazu bei, im Ernstfall rasch und effizient Hilfe leisten zu können.



Fotos: LM Hubert Schwarz



