Alarmstufe V Übung Landforst Lagerhaus Knittelfeld

Eine groß angelegte Übung der Alarmstufe 5 fand am 07.03.2024 auf dem Gelände des Landforst Lagerhauses in Kobenz statt. Die Ausgangslage war ein Brand, der durch Flämmarbeiten auf dem Dach der Geschäftsräumlichkeiten verursacht wurde.

Instruiert wurde die Übung von Hauptbrandinspektor Werner Holzer und Oberbrandinspektor Gerhard Mayer (beide FF Kobenz) im laufenden Betrieb des Bau- & Gartenmarktes, des Café Casino und des Lebensmittelmarktes Spar. Nach Auslösung der Brandmeldeanlage mussten alle sich in den Räumlichkeiten befindlichen Personen evakuiert und ein geordneter Sammelplatz eingerichtet werden.

Nach Erkundung der Lage vor Ort ordnete Einsatzleiter OBM Thomas Gangl (FF Kobenz) umgehend eine Alarmstufenerhöhung auf die Alarmstufe 5 an. Mit dieser Maßnahme wurden neben unserer Wehr die Feuerwehren Apfelberg, BTF ÖBB Technische Service GmbH und Seckau alarmiert.

Aufgrund der großräumigen Verrauchung wurde durch 5 Atemschutztrupps eine Menschrettung der vermissten Personen aus dem Gebäudeinneren durchgeführt. Gleichzeitig trat ein weiteres Einsatzszenario ein, als im Lagerbereich eine Person mit einem Gabelstapler verunfallte. Diese musste von den Einsatzkräften aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Während der Löscharbeiten wurde eine Person auf dem Dach bemerkt, die durch Hilferufe die Aufmerksamkeit der Einsatzkräfte erregte. Durch die prompte Reaktion des Einsatzleiters wurde ein MRAS-Trupp samt Teleskoplader zur Hilfe der Personenrettung entsandt.

Nach Abschluss aller Übungsannahmen bedankte sich HBI Werner Holzer, OBI Gerhard Mayer und BR Harald Pöchtrager bei den 70 Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme und zogen sogleich ein positives Resümee über die Einsatzfähigkeit der Wehren.

Auch wir möchten uns bei Landforst Geschäftsführer Dir. Ing. Dieter Hölzl für diese besondere Übung und die anschließende Einladung zu Speis und Trank bedanken.
Weiters gilt ein großer Dank den beiden Übungsleitern HBI Werner Holzer und OBI Gerhard Mayer für die hervorragende Organisation!

Oliver Peinhaupt

Oliver Peinhaupt

Als Presse- und EDV-Beauftragter bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Margarethen bin ich für die Verwaltung der IT-Infrastruktur zuständig. Außerdem erstelle ich Berichte von Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen und dokumentiere diese auch selbst mit der Kamera.