Wissenstest 2025

Insgesamt 81 Jugendliche der Feuerwehrjugend im Alter zwischen 10 und 15 Jahren sowie Quereinsteiger ihr Feuerwehrwissen beim Wissenstest in Bronze, Silber und Gold unter Beweis. Auch die Probefeuerwehrmänner Georg Hierzenberger, Daniel Egger, Andreas Gschaider und Matej Ratkic haben zusammen mit den Jungfeuerwehrmännern Elias Gschaider, Oliver Hartner, Peter Martin Mayer, Phillip Pöchtrager und Paul Stehring diese Herausforderung mit Bravour gemeistert.

In den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr St. Margarethen wurden die Teilnehmer von einem 20-köpfigen Bewerterstab unter der Leitung von Brandinspektor Andreas Kobelmüller und seinem Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Daniel Feldbaumer geprüft. An verschiedenen Stationen mussten sie ihr Wissen in den Bereichen Fahrzeug- und Gerätekunde, Verhalten bei Notfällen, Knotenkunde, Kleinlöschgeräte, Nachrichtendienst, Formalexerzieren, Warn- und Alarmsysteme sowie Dienstgrade unter Beweis stellen.

Dank der intensiven Vorbereitung und des großen Engagements konnte am Ende der Veranstaltung die weiße Fahne gehisst werden – ein Zeichen dafür, dass alle Teilnehmer erfolgreich bestanden haben! Die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold wurden von den Ehrengästen, darunter Bürgermeister Erwin Hinterdorfer, Brandrat Harald Pöchtrager sowie mehrere Abschnittsbrandinspektoren, feierlich übergeben.

Ein besonderes Highlight war die Verleihung der Bewerterspange „Gold 30“ an Abschnittsbrandinspektor Thomas Zeiler für seine langjährige Tätigkeit als Bewerter.

Die Feuerwehr St. Margarethen gratuliert allen Teilnehmern herzlich zu ihren Erfolgen und bedankt sich bei den Bewertern, Ausbildnern und Helfern für die großartige Unterstützung!

Fotos: ABI d. V. Thomas Zeiler, LM d. V. Oliver Peinhaupt

Oliver Peinhaupt

Oliver Peinhaupt

Als Presse- und EDV-Beauftragter bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Margarethen bin ich für die Verwaltung der IT-Infrastruktur zuständig. Außerdem erstelle ich Berichte von Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen und dokumentiere diese auch selbst mit der Kamera.